Photo: Iztok Bončina
AlpenWoche 2024
Seien Sie dabei, wenn die 8. Ausgabe der AlpenWoche unter dem Motto „Die Alpen in unseren Händen“ vom 23. bis 25. September 2024 in Nova Gorica, Slowenien, stattfindet!
Zwanzig Jahre sind seit der ersten AlpenWoche im Jahr 2004 in Kranjska Gora, Slowenien, vergangen. Seitdem haben zahlreiche Erfolge, Initiativen und politische Maßnahmen eine entscheidende Rolle für die nachhaltige Entwicklung des Alpenraums gespielt. Jetzt, wo wir uns auf die nächsten 20 Jahre vorbereiten, laden wir Sie ein, Teil dieser transformativen Reise zu sein. Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit, nach Projektideen und Anregungen, um die Zukunft der Alpen zu gestalten – denn sie liegt in unseren Händen!
Das Programm beleuchtet die Verbindung der drei zentralen Themen des Mehrjährigen Arbeitsprogramms der Alpenkonferenz 2023-2030: Biodiversität und Ökosysteme, Klimawandel und Lebensqualität. Es erwarten Sie inspirierende Vorträge, interaktive Workshops, spannende Podiumsdiskussionen, kulturelle Veranstaltungen, Exkursionen in der Umgebung und ein Co-Working Space. Egal, ob Sie seit zwei Jahrzehnten bei der AlpenWoche dabei sind oder neu dazukommen, ob Sie aus dem Non-Profit-Bereich, der Forschung, dem öffentlichen Dienst oder der Politik kommen, oder ob Sie die Alpen Ihr Zuhause nennen, wir laden Sie herzlich ein, an der AlpenWoche 2024 teilzunehmen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen, bringen Sie Ihre Ideen ein und feiern Sie mit uns das 20-jährige Jubiläum der AlpenWoche.
Wir möchten Sie einladen, die Informationen über die AlpenWoche in Ihrem Netzwerk zu verbreiten, denn Ihre Beteiligung ist entscheidend, damit die AlpenWoche 2024 ein durchschlagender Erfolg wird. Wir freuen uns darauf, viele von Ihnen in Nova Gorica begrüßen zu dürfen!
Bleiben Sie auf dem Laufenden – über die sozialen Medien und über die Newsletter der Mitorganisierenden! #AlpWeek #AlpsInOurHands
Organisation
Allianz in den Alpen, Alpenstadt des Jahres, CIPRA International, CIPRA Slowenien, Go!2025, Interreg Alpenraumprogramm, ISCAR Alpenforschung, Kulturni dom Nova Gorica, Sočatal Entwicklungszentrum, Ständiges Sekretariat der Alpenkonvention und WWF.
Diese Veranstaltung wird durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Slowenischen Vorsitzes der Alpenkonvention ermöglicht.